Arrangement

Neben dem kreativen Eingriff in bereits vorhandenes musikalisches Material interessiert mich auch die genaue Abbildung akustischer Musik durch den Einsatz von Samples, Synthesizern und Plugins am Computer. So kann ich große Orchesterpartituren zum Klingen bringen, ohne, dass ein echtes Orchester spielen muss.

Mein Fokus liegt auf dem Erstellen von Playbacks für Theater- und Musicalbühnen. Da es nicht immer möglich ist, große Besetzungen in Produktionen zu realisieren, bietet sich hiermit eine kosten- und platzsparende Variante vor allem für kleinere Häuser und Lokalitäten an.

Arrangements erfordern meistens eine Anpassung an die entsprechende Ensemblegröße. Besetzungen müssen vergrößert oder verkleinert, Instrumente hinzugeschrieben oder herausgenommen, oder Musik für eine komplett andere Besetzung umgeschrieben werden.

Das Produkt meiner Arrangierarbeit können gedruckte Partituren oder Audiodateien sein.

  1. Samplebasierte Orchestration
  2. Samplebasierte Orchestration
  3. Arrangement für Jazzband
  4. Arrangement für Jazzband