Über mich

Geboren in Mainz, aufgewachsen in Boppard und schon immer begeistert von Musik und Literatur habe ich sämtliche Stufen der musikalischen Erziehung durchlaufen. Nach obligatorischer, musikalischer Früherziehung landetet ich im Instrumentalunterricht und versuchte mich an der Geige, am Klavier und schließlich an Gitarre und Posaune. Nach meinem Abitur studierte ich Musik- und Filmwissenschaft in Mainz und Instrumentalpädagogik in den Fächern Klavier und Posaune in Wiesbaden. Seit 2005 arbeite ich als selbständiger Komponist, Arrangeur, Texter, Musikalischer Leiter, Pianist und Musikpädagoge.

Als Musikalischer Leiter bin ich unter anderem für die Städtische Bühne Lahnstein tätig. Hier habe ich Musicals wie "Im weißen Rössl", "Kiss me Kate", "My Fair Lady", "Drei Musketiere" und "Jekyll&Hyde" geleitet und arrangiert. Außerdem habe ich oft mit dem Koblenzer Kinder- und Jugendtheater zusammengearbeitet und Projekte mit der Chorakademie Solingen, der Freilichtbühne Lohne und diversen Musikschulen realisiert. Immer wieder leite und arrangiere ich auch musikalische Shows, wie z.B. "Die Rosa Bütt" im Cafe Hahn, "Nacht des Musicals" und die Eröffnungsfeier des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Als Komponist befasse ich mich besonders intensiv mit dem Thema Musical für Kinder und Jugendliche. Viele meiner Stücke, die ich mit verschiedenen Autoren zusammen geschrieben habe, wurden bereits uraufgeführt: "High Noon Jr.", "Aschenputtel", "Schneewitchen 2", "Nibelungen", "Sonnenkinder" und "Die Schneekönigin".

Seit 1997 stehe ich als Keyboarder, Pianist und Posaunist mit unterschiedlichen Bands und Ensembles auf der Bühne. Meine Konzerte führten mich durch ganz Europa und brachten mich sowohl auf kleine Club- als auch auf große Festivalbühnen, ins Fernsehen wie auch ins Radio.